Aktuelles


s800140628_6414a_DM_rock-n-roll_koerschtalhalle2076-07-21_Flyer_AKurs_RnR_17_V1.1_Seite_1s800140628_6414a_DM_rock-n-roll_koerschtalhalle

Rock‘n‘Roll Turnier & Rock‘n‘Roll Tanzkurs

s800140628_6414a_DM_rock-n-roll_koerschtalhalle

Anfang November veranstalten die HERBHEADS den 4. Kraut- / 6. Filder-Cup in der Körschtalhalle in Ostf.-Scharnhausen.

Am 11.11.2017 finden neben dem Breitensport-Wettbewerb (Kraut-Cup) das Sportturnier der SüdCup-Serie (Filder-Cup) statt; ein Qualifikationsturnier der SüdCup-Serie.

Wer schon immer Interesse am Rock‘n‘Roll Tanz hatte oder sich die Akrobatik am Samstag anschauen möchte ist herzlich willkommen.

Tanzbegeisterte können am Sonntag einen Anfängerkurs belegen; in lockerer Atmosphäre und mit jeder Menge Spass!!

Weitere Informationen zu dem Turnier / Wochenende im Reiter Kraut-/Filder-Cup.


Impressionen - Rock'n'Roll Abschlussgrillen am 17.07.2017


Auftritt auf dem Bürgerfest

Dieses Juli-Wochenende hatte es in sich: Bürgerfest in Esslingen, Marquardtfest in Plochingen, Stadtfest in Wernau, … Für die Karnevalsfreunde Esslingen, die die Verpflegung und die Bühne am Kesselwasen bestritten, kein einfaches Unterfangen. Elke, die Vorsitzende und ehemaliges Herbheads Mitglied, sprach mit den Herbheads aber die Richtigen an. Es gab noch 4 Paare aus Ostfildern, die an diesem Sonntag nichts vorhatten und den Auftritt bestritten. Man schwitzte schon ohne Sport zu machen, hatte aber immer etwas Sorge, dass es gleich zu regnen anfängt. Was es dann auch tat, pünktlich zum Programmende auf der Bühne. Die Herbheads und ihre Zuschauer blieben aber ‚trocken‘ und tanzten einen sehr schönen Auftritt: Uschi und Günther, Lea und Till, die das erste Mal einen Auftritt zusammen tanzten, Nina und Vincent, deren zweiter Teil mit Käskehre erst gerade fertig geworden war und Kira und Nikolai, die nach der Turniersaison ihr Programm radikal umstellen. Unterstützt wurden die Paare nicht nur vom Laufpublikum, sondern auch von einigen Trainingskollegen. Vielen Dank fürs Kommen!


Bericht Sommerausfahrt

Vorgenommen hatten wir es uns schon eine Weile, geklappt hat es dieses Jahr zum ersten Mal: Die Jugend fuhr am letzten Juni-Wochenende nach Breitenthal an den Oberrieder Weiher. Harald lud uns auf das Gelände des SG Esslingen ein. Und das Wetter hätte besser nicht sein können. Bei über 30 Grad trauten sich auch die Scheuen ins Wasser. Außerdem sorgte Harald mit einem kleinen Surfkurs, das mitgebrachte Schlauchboot, die Surfbretter und das Volleyballnetz für Abwechslung. Zum Grillen und zum Pizzabacken feuerte Jens kräftig ein und die Mitglieder halfen mit Expertenwissen und Zutaten aus. Bei so viel Aktivität blieben die ein oder anderen Kratzer nicht aus, die Trixie aber professionell behandelte. Dass die Sonne am Sonntag ein bisschen schwächelte, tat der Stimmung keinen Abbruch. Bis zuletzt im Bus, den Heike hin und zurück fuhr, war es ein gelungenes Wochenende.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen der Ausfahrt beigetragen haben!


Besuch unserer Rock´n´Roll Jugend in der Sprungbude

Kurz vor den Pfingstferien sprangen die Herbheads nicht in der Sporthalle beim Kicken, sondern in der Sprungbude auf dem Trampolin. Hier dürfen endlich auch mal die Jungs fliegen! Von Sprungwürfen, dunkings, Sprungrollen und Salti war alles zu sehen. Nach einer Stunde war leider schon wieder Schluss. In den Beinen haben die Jugendlichen das Springen dann aber trotzdem gemerkt!


1. Mai

Der erste Mai verlängerte dieses Jahr das Wochenende. Der ein oder andere nutzte dies natürlich, um wegzufahren. Es gab aber genügend Herbheads, die sich für unser traditionelles Grillen angekündigt hatten. Nach einem sommerlichen Samstag und Sonntag kam der Regen am Montag knüppelhart. Der Treffpunkt für die Radfahrer war um 11 Uhr. Pünktlich um 9.30 Uhr fing es an zu regnen. Keiner traute sich so richtig wegen dem Regen abzusagen. Und so trafen alle an der Körschtalhalle ein. Das Grillen wurde spontan von der Wiese in die Garage verlegt, so dass das Ziel der Radtour nicht mehr Nellingen, sondern Neuhausen war. Die Gruppe begegnete dieses Jahr nicht ganz so vielen Wanderern. Am Köngener Schloss wurde eine kurze Pause eingelegt. Nicht zu lange allerdings, da der Dauerregen durch die verschiedenen Schichten durchgedrungen war. Vincent navigierte uns souverän auf einer sehr schönen, wenn auch nassen Strecke nach Neuhausen. Dort erwarteten uns schon ein paar eiserne Herbheads, die auch dafür sorgten, dass sich die Radfahrer wieder aufwärmten. Im Trockenen wurde dann gegrillt, geschwätzt, gelacht, … Erst am späten Nachmittag löste sich die Runde auf. Jeder, der da war, freute sich, dem Regen getrotzt zu haben.


Neckarwiesenfest 23.4.2017

Eine Woche nach Ostern veranstalten die Unternehmen das alljährliche Neckarwiesenfest. Essens- und Getränkestände, Karusselle, Kinderschminken und eine Vielzahl anderer Mitmachstände stehen den Besuchern zur Verfügung. Der Getränkemarkt Baya hat auch eine Bühne, auf der einige Tanzgruppen ihre Programme darbieten. Auch die Herbheads sind hier jedes Jahr vertreten. Die Bühne selbst ist zwar überdacht, es ist aber natürlich für die Zuschauer viel angenehmer, wenn es von oben nicht nass ist. Da hatten wir dieses Jahr Glück. Es war recht kühl, als die Sonne weg war sogar eher kalt, aber geregnet hat es nicht. So konnte das Publikum den Paaren die ungeteilte Aufmerksamkeit schenken. Die alten Hasen Kira und Nikolai, Lea und Laura, Kim, Vianna und Paul und Uschi und Günther sowie Einsteiger wie Nadine und Til und Nina und Vincent zeigten ihr Können. Für Nina und Vincent war dies der erste Auftritt, der auch gleich sehr gut geklappt hat. Angefeuert wurden sie von ihren Trainingskollegen, die bald auch selbst teilnehmen können. Zum Abschluss saßen dann viele noch gemütlich bei Roter Wurst und Getränk bzw. genossen die letzten Sonnenstrahlen und das erste Eis.


Breitensportwettbewerb am 22.04.2017 in Neuler

In den Osterferien gab es keine Trainingspause, da am vorletzten Tag der Breitensportwettbewerb in Neuler anstand. 3 Paare der Herbheads nahmen teil.

Unser Paar bei den Schülern I war wie in Plochingen Vianna und Paul. Beim Eintanzen vergaßen sie das Programm an einer Stelle, die sonst ohne Probleme klappt. In der Vorrunde war es dann eine andere sonst auch unproblematische Stelle. Leider blieben die beiden auch stehen, was dann natürlich nicht mehr fürs Finale reichte.

Bei den Junioren starteten 2 Paare, ein Paar bei den Junioren I, und eines bei den Junioren II. Laura war beides Mal dabei. Sie hatte sich netterweise bereiterklärt, nicht nur mit Lea, sondern auch mit Kim zu tanzen. Kim übernahm zum ersten Mal beim Wettbewerb den Damenpart. An einer Stelle fehlte ihr kurz die Orientierung, ansonsten meisterte sie die Umstellung sehr gut. Kim und Laura landeten hinter zwei starken Paaren auf dem 3. Platz.

Nach einem kurzen T-Shirt Wechsel ging Laura mit Lea auf die Tanzfläche. Ihr zweiter Wettbewerb in der Junioren II Klasse war schon sicherer. Im Laufe der Zeit gewöhnen sich die beiden an die schnelle Musik.


BWRRV Breitensport-Schulung am 08.04.2017

BSS_Ostfildern

Am Samstag, den 8. April 2017 findet bei den HERBHEADS Ostfildern in der Riegelhofhalle eine BWRRV Breitensport-Schulung satt.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg und vor allem viel Spaß!

Details können dem Fyler oder auf den Seiten des BWRRV entnommen werden.


Breitensportwettbewerb und Landesmeisterschaft in Plochingen

Der kurze Anfahrtsweg zum Breitensportwettbewerb und zur Landesmeisterschaft war kein Aprilscherz. Unser Nachbarverein richtete beides aus und 4 Herbheads-Paare ‚reisten‘ an.

Vianna und Paul starteten bei den Schülern I, die größte Startklasse mit 12 Paaren. In der Vorrunde gab es noch die ein oder andere Unsicherheit, aber beide konnte diese durch routiniertes Weitertanzen überspielen. Im Finale waren die beiden dann eingetanzt und programmsicher. Sie belegten den 7. Platz. Ziel ist es nun, das eigene Programm fertigzustellen, um im Wertungsbereich ‚Choreographie‘ noch mehr Punkte einzusammeln.

Bei den Junioren II gingen Teresa und Raphael und Lea und Laura an den Start. Teresa und Raphael, alte Hasen in der Junioren II Klasse, starteten routiniert. Die letzte Akro lief nicht wie gewünscht, was die beiden etwas aus dem Konzept brachte, da solch ein Hakler wohl noch nie vorgekommen war. Sie fanden für die letzten Sekunden nicht mehr ins Programm und verabschiedeten sich mit dem letzten Platz vorerst von den Wettbewerben. Teresa verbringt nun ein Jahr in den USA und sammelt dort sicher andere interessante Erfahrungen.

Lea und Laura wagten sich das erste Mal bei den Junioren II auf die Tanzfläche. Ein verknackstes Handgelenk hinderte die beiden daran, den Teller zu tanzen, weshalb hastig ein paar Platzwechsel eingefügt werden mussten. Trotz dieses erhöhten Schwierigkeitsgrads schafften es Lea und Laura ins Finale und belegten den 7. Platz. Beim nächsten Wettbewerb können sie dann schon gelassener auf die 46 Takte tanzen.

Kira und Nikolai nahmen in der C-Klasse an der Landesmeisterschaft teil. Als Einsteiger in der Erwachsenenklasse konnten sie sich in einem gut besuchten Feld auch mit einem soliden Durchgang keinen Platz im Finale sichern.


Rückblick Jahresbeginnfeier am 11.03.2017

Unsere erstmals durchgeführte Jahresbeginnfeier für alle Mitglieder samt Kind und Kegel wurde begeistert, von fast 70 Mitgliedern aus allen Abteilungen der Herbheads, angenommen. Es konnte bis Mitternacht getratscht, gelacht, gegessen und nicht zu vergessen, getanzt werden! Ob Disco Fox, Boogie-Woogie, Rock´n´Roll oder einfach nur so getanzt wurde, die Tanzfläche war meist gut gefüllt und alle, von jung bis jung geblieben, hatten dabei Spaß!

Ein besonderer Dank nochmals an alle Helfer, die bei Auf- und Abbau, sowie mit kulinarischen Spenden zu einem guten Gelingen beigetragen haben.

Mit Sicherheit wird dies nicht die letzte Jahresbeginnfeier gewesen sein!


Erster Boogie-Woogie Grundkurs '17 ein voller Erfolg!

Am 8. März hat unser Grundkurs mit 10 motivierten und tanzfreudigen Paaren und einer Einzeldame, für die wir schnell einen Gastherren gewinnen konnten, begonnen.

Alle Teilnehmer sind mit viel Spaß und großem Eifer dabei die ersten Grundschritte und einfache Figuren zu erlernen um nach jedem Übungsabend mit einem Erfolgserlebnis nach Hause zu gehen!

Das Motto ist: Tanzen, insbesondere Boogie-Woogie macht Spaß!


Erstes Training der HERBIE-Zwerge am 30.09.2016

Herbie-Aufkleber_2

Mal ganz andere Musik hörte man Ende September bei den HERBHEADS. Die Zwerge hüpften wie Frösche, schaukelten an den Ringen, bewegten sich auf Rolf Zuckowski und schlängelten sich wie Schlangen durch die Halle.

Knapp 10 3- bis 5-jährige hatten zwischen 17.00 Uhr und 17.45 Uhr ihren Spaß im Gymnastikraum der Grundschule Ruit. Wer Lust hat, auch mal vorbeizukommen, ist jederzeit herzlich willkommen.


Herbstausfahrt Bezau am 23.09.2016

2016_Herbstausfahrt_01

Kurz nach den Sommerferien stand wieder die Herbstausfahrt der HERBHEADS an. Zum ersten Mal ging es wie beim Skifahren nach Bezau. Und zum ersten Mal saßen alle Jugendlichen im gemieteten 9-Sitzer.

Schon die Fahrt war ein Erlebnis, die Musikbox hatte erstaunlich viel Power und die Mitfahrer verbanden sich abwechselnd per Bluetooth, so dass ein interessanter Musikmix zustande kam.

Am Samstag ging es wie gewohnt auf eine Wanderung, die bisher anstrengendste der Herbstausfahrten.

Es hielt aber jeder durch, von klein bis groß, von fit bis Fuß krank. Manche hatten sogar zwischendurch noch die Energie für ein kurzes Grundschritt- und Akrotraining.

Am Sonntag teilte sich dann die Gruppe, manche wanderten nochmal, andere pflegten ihre Blasen im Schwimmbad. Auf der Heimfahrt wurde es im Bus dann immer ruhiger.

Zu Hause an gekommen sind die meisten nach diesem schönen Wochenende sicher hundemüde ins Bett gefallen.


Die HERBIE-Zwerge kommen ab 30.09.2016!

Bisher gab es bei den HERBHEADS im Jugendtraining nur Schulkinder. Damit ist jetzt Schluss!

Ab dem 30.09. können auch die 3- bis 5-jährigen mitmachen. Im Zwergentraining fördern wir Bewegungserfahrungen wie Hüpfen, Drehen, Armbewegungen, Unterscheidung rechts - links, Bewegung auf Musik,... mit altersgerechten Aufgaben.

Das Bewegen soll vor allem aber Spaß machen. Wer das mal ausprobieren möchte, kann jederzeit reinschnuppern!


Auftritte bei den Abschlussbällen in Sielmingen am 09. & 23.07.2016

Der TSV Sielmingen führte auch dieses Jahr wieder Tanzkurse durch. Bei den dazugehörigen Abschlussbällen waren die HERBHEADS jeweils mit einem Auftritt dabei.

Die tolle Atmosphäre in Sielmingen macht die Auftritte immer zu etwas Besonderem. Außerdem geben sie den Rock’n’Rollern die Möglichkeit, das Tanzbein auch mal etwas anders zu schwingen.


Auftritt beim Benefizkonzert in Ostf.-Nellingen am 23.07.2016

IMG-20160723-WA0002

Einen Auftritt der ganz besonderen Art hatten die HERBHEADS kurz vor den Sommerferien. Die Bürgerstiftung Ostfildern veranstaltete eine Gala mit anschließender Hocketse.

Der Erlös der Hocketse und Spenden gehen an die Kinderklinik in Poltawa, die damit diagnostische Geräte für die Onkologie anschaffen kann.

Die Veranstaltung war ein großer Erfolg. Es kamen über 5.000,- Euro zusammen. Insgesamt können der Klinik 16.000,- Euro übergeben werden. Die HERBHEADS freuen sich, mit dem Auftritt einen kleinen Beitrag geleistet zu haben.


Fetza-Cup `16 in Notzingen am 17.07.2016

Beim Breitensportwettbewerb im benachbarten Notzingen gingen von den HERBHEADS 2 Paare an den Start.

Jette und Kim tanzten bei den Schülern I. Da sie erst seit ein paar Monaten zusammen tanzen, zeigen sie bei Wettbewerben noch den sogenannten ‚Teppichrollenteil‘, eine Choreographie, die alle Jugendlichen lernen. Die beiden absolvierten ihn aber so sicher, dass sie es ins Finale schafften und dort mit einem 6. Platz belohnt wurden. Vielleicht ist bis zum Herbst ihr eigener Tanzteil schon fertig!

Teresa und Raphael startete bei den Junioren II. Beide waren kurz vorher auf Klassenfahrt (natürlich nicht gleichzeitig, sondern hintereinander). Trotzdem wollten sie sich diesen Wettbewerb nicht entgehen lassen. Deshalb wurde in der Eintanzhalle nochmal eine Trainingseinheit eingelegt. Es wurde eine geteilte Endrunde durchgeführt, d.h. die Paare tanzen zwei Mal und das Ergebnis ist die Summe der beiden Runden. Nach dem 2. Durchtanzen waren beide dann etwas müde. 2 sauber und schön getanzte Runden bescherten ihnen aber den 1. Platz! Da ist alle Müdigkeit doch gleich wieder verfolgen!


Die Open-Air-Saison hat am 16.07.2016 begonnen!

Am Sonntag 29. Mai 2016 um 12.00 Uhr war es endlich soweit. Zu fetziger Musik der Jeepers Creepers: Rock`n Roll, Doo Wop und Boogie Woogie vom Allerfeinsten, haben wir wieder das Tanzbein geschwungen und die Open-Air-Tanzsaison im Biergarten - Schlossgarten Stuttgart eröffnet.

Wir freuen uns auf die Crazy Dance Night mit den Jeepers Creepers am 16. Juli 2016 beim Lichterfest im Schlossgarten.


Ein ganz besonderes Kinder- / Jugendtraining am 14.07.2016

Vor den großen Ferien fand ein ganz besonderes Kinder- / Jugendtraining statt.

Unsere Kinder und Jugendlichen fühlen sich nicht nur im Klettergarten wohl. Sie lernen in einem Selbstverteidigungskurs das 1X1 und stellen sich den Tricks & Kniffen des Lehrers; mit großer Begeisterung.


Auftritt im Samariterstift Ostf.-Ruit am 04.07.2016

2016_Samariterstift_01

Das Samariterstift organisiert für seine Bewohner immer Montag nachmittags ein abwechslungsreiches Programm aus Vorträgen und musikalischen und sportlichen Beiträgen.

Anfang Juli wirbelten die HERBHEADS die Senioren in Ruit auf. Der ein oder andere Zuschauer wippte schon im Takt mit. Wir freuen uns schon auf die nächsten Auftritte in Ruit und im Scharnhauser Park!


Die HERBHEADS gehen hoch hinaus - Kellterwald Plochingen am 18.06.2016

Normalerweise machen die HERBHEADS ja in der Halle gemeinsam Sport. Kurz nach den Pfingstferien haben sie sich aber mal in die Natur gewagt und sich anderen Herausforderungen gestellt.

Sie trotzten der Höhe, den Kraftakten und dem Wetter und überwunden einige schwierige Parcours.

Eine schöne Abwechslung zum regelmäßigen Training. Vielen Dank außerdem an die Erwachsenen, die sich als Kletterbegleiter zur Verfügung gestellt haben!


Großer Preis von Deutschland - Worms 17.06.2016

2016_Worms_c

Beim Ranglistenturnier in Worms tanzten Kira und Nikolai ihr letztes Juniorenturnier. Sowohl Vorrunde als auch Hoffnungsrunde tanzten die beiden gut durch.

Da Ranglistenturniere naturgemäß sehr gut besetzt sind, reicht es nicht für die nächste Runde. Ab Herbst werden Kira und Nikolai in der C-Klasse starten.

Die neuen Akros werden schon trainiert und alle freuen sich auf die neue Herausforderung.


Dreisampokal BSW RNR+BW beim Rock‘n‘Roll emotions Freiburg am 05.06.2016

2016_Freiburg

Für Jette und Kim ging es kurz nach den Pfingstferien nach Freiburg zum Breitensportwettbewerb. Nachdem sie im November einen Wettbewerb bei den Junioren I spontan zusammen getanzt hatten, tanzten die beiden nun als festes Tanzpaar bei den Schülern I.

Eine fehlerfreie und gut getanzte Runde bescherte den beiden den Einzug ins Finale. Auch dort zeigte sich, dass die beiden mit Eifer beim Training dabei sind, denn sie belegten den 6. Platz. Gratulation an die beiden!


Tradition lebt – 1. Mai `16 bei den HERBHEADS!

Am 1. Mai war es endlich soweit; und das Wetter spielte dieses Jahr mit. Einige unerschrockene – d.h. wetterfeste Herbies - trafen sich zum traditionellen Radfahren und Grillen auf Uli’s Grundstück.

Nach anstrengender Radtour bzw. ein paar Umwegen zum Grundstück wurde trotz wechselhaftem Wetter ordentlich eingeheizt und kräftig gerillt. Der kurze Regenschauer konnte der guten Stimmung nichts anhaben; die Herbies verzogen sich kurzerhand in die Hütte.

Gut gestärkt ging es danach wieder auf den Rückweg. Für die sportlichen Herbies mit dem Rad; für alle anderen Herbies mit dem Auto. Die Anzahl der Radler ist für `17 noch ausbaufähig!!!


Boogies on Tour: Jukebox-Party am 30.04.2016 in Berglen

DSC01760

Die Boogies bringen 50er-Jahre Flair auf die Jukebox-Party des Oldtimer- und Veteranenclubs Berglen-Bretzenacker e.V.!

In einer unauffälligen Scheune in Berglen-Öschelbronn leben die 50er Jahre weiter: Ein gemütliches Wohnzimmer mit Tütenlampe, eine schicke glitzernde Bar, ein liebevoll bestückter und gut sortierter Tante-Emma-Laden und ein echter 2nd-Hand-Shop mit Originalen und mittlerweile Unikaten an Kleidern, Jacken, Hüten, Taschen etc. lädt zum Shoppen ein, was sich die Boogie-Pearls nicht entgehen ließen! Nicht zu vergessen die Bade- und Dessousmodenschau, gekonnt vorgeführt von den Mädels des Veteranenclubs!

Die große Tanzfläche wurde flankiert von 2 echten Jukeboxen, die den passenden musikalischen Rahmen bildeten – und mittendrin: die Boogies! Zu flotter Musik sorgten wir beim Tanz in den Mai für gute Laune und Stimmung, ließen das Tanzbein und die Petticoats schwingen!

Selbstverständlich durfte auch ein Burlesque-Darbietung im PinUp-Style der 50er Jahre nicht fehlen und Nouraya and the Boogie-Pearls posierten mit Bseisa Belle:


Landesmeisterschaft Baden-Württemberg bei den Sugar Baby Movers in Laupheim am 16.04.2016

Die Sugar Baby Movers aus Laupheim richteten in dieses Jahr die Landesmeisterschaften Baden-Württemberg aus. Bevor die Turnierpaare allerdings um die begehrten Punkte für die Südcup Serie kämpften, gingen die Breitensportpaare an den Start.

Selina und Tobias traten zum ersten Mal zusammen in der Erwachsenenklasse an, die in letzter Zeit wieder etwas mehr Teilnehmer hat. Für Selina war es der erste Wettbewerb überhaupt. Beide waren verständlicherweise nervös, weshalb sie nach den Akros etwas hektisch und weitertanzten. Der Anfang ist aber gemacht, beim nächsten Mal gehen sie sicher relaxter an die Sache heran!

Kira und Nikolai starteten bei der Landesmeisterschaft wie üblich in der Juniorenklasse. Nach einer sehr guten Vorrunde belegten sie den 11. Platz.


Deutschland Cup beim Rock’n’Roll & Boogie-Woogie Club Quick Feet in Amberg am 07.05.2016

Mit der Süddeutschen Meisterschaft letzte Woche in Ingolstadt endete die Südcupserie für diese Saison. Zum Deutschland Cup in Amberg konnten dann bloß noch die qualifizierten Paare aus Nord- und Süddeutschland antreten, und diejenigen, die nachrückten wie Kira und Nikolai.

So erweiterte sich der Kreis an bekannten Gesichtern um eine Vielzahl an unbekannten Paaren. Außerdem erweiterte sich das Wertungsgericht bei dem Ranglistenturnier: Es kamen je ein Wertungsrichter für Tanz und einer Akrobatik hinzu.

Dann saßen noch 5 Wertungsrichter in Ausbildung an der Tischreihe. Kein Wunder, dass die beiden nervös waren. Nach der Vorrunde kommen nur 4 Paare weiter. In der Hoffnungsrunde tanzten die beiden dann gut durch. Leider kam kein Baden-Württemberger Paar in die KO-Runde.


Nord-Bayrische Meisterschaft beim Rock’n’Roll & Boogie-Woogie Club Quick Feet in Amberg am 09.04.2016

Da im Frühjahr wenige Breitensportwettbewerbe angekündigt waren, nahmen Vianna und Kim den weiten Weg nach Amberg auf sich.

Da es in Bayern nur 3 Startklassen gibt, die Einsteiger, die Fortgeschrittenen und die Erwachsenen, starteten die beiden in der Einsteigerklasse. Hier starteten alle jugendlichen Paare bis 17 Jahren, die 45 Sekunden tanzen, was über 20 Teilnehmer waren. Es wurde zwei Mal getanzt und das Ergebnis miteinander verrechnet. Beide Runden waren bei Vianna und Kim gut und fehlerlos, was ihnen einen tollen 9. Platz bescherte!

Kira und Nikolai gingen dann beim Südcupturnier an den Start. Aber nicht mit ihrem üblichen Outfit. Das hing zu Hause an der Garderobe. Zum Glück waren die Auftrittstrikots der Erwachsenen noch im Auto, so mussten die beiden nicht in Trainingssachen tanzen. Trotz kurzer Hektik und ungewohnter Kleidung tanzten sie gut durch und belegten den 11. Platz.


Landesmeisterschaft Hessen beim 1. Rock‘n‘Roll Club Gießen am 19.03.2016

2016_Giessen

Für das erste Turnier des Frühjahrs machten sich die Turnierpaare des Südens auf den Weg nach Gießen. Bianca und Nick leider nicht. Wegen einer Verletzung mussten die beiden das Turnier absagen.

Aber Kira und Nikolai starteten. Nach einer längeren Turnierpause ist es immer ganz besonders spannend, wie gut die Paare durch das Programm kommen. Kira und Nikolai schlugen sich gut, leider wackelten sie beim Münchner etwas, wodurch sie um einen Platz das Finale verpassten. Es bleibt das Trostpflaster, dass es ihre bisher beste Platzierung war.


HERBHEADS Boogie-Woogie-Showgruppe bei der MediaNight in Stuttgart am 28.01.2016

Am 28. Januar 2016 fand in Stuttgart an der Hochschule der Medien die traditionelle MediaNight statt. Auf dieser Veranstaltung präsentieren Studierende aller Studiengänge ihre Projekte und Arbeiten, die im aktuellen Semester erstellt wurden.

Und wir die HERBHEADS Boogie-Woogie-Showgruppe durften unterstützend mitwirken.

Anfang Dezember kam die Anfrage einer Studentengruppe, ob wir bei ihrem Projekt mitmachen würden. 11 Studenten aus den Studiengängen Audiovisuelle Medien & Medienwirtschaft arbeiteten Hand in Hand an einer neuartigen und einmaligen Rauminstallation.

Die interaktive Rauminstallation „Jukebox“ spielt in einem Diner der 50 Jahre. Ein junger Mann verliebt sich auf den ersten Blick in eine Unbekannte. Er möchte ihr Herz erobern. Er geht zur Jukebox, wirft Geld hinein. Es kommen ein paar Töne und dann geht plötzlich nichts mehr. Das Spiel beginnt. Dabei betreten die Besucher eine überdimensionale Jukebox. Sie lösen ein Multiplayerspiel auf einem riesigen Schallplattenteller, um sie wieder zum Laufen zu bringen.

Ohne Musik kein Happy End für das Paar.

Und nun kommen wir, die Showgruppe, ins Spiel. Kommt es zum Happy End, soll ein Paar auf der Tanzfläche erscheinen und 2 min zu Rock Around The Clock tanzen.

Wir fanden dies eine super tolle Idee und waren rießig gespannt auf die Umsetzung am 28.01.

Die Herausforderung war für uns einmal der Termin, die Zeit und zum Anderen, dass wir den gesamten Abend aller 10 min tanzen sollten. Aber irgendwie haben es alle geschafft. Unsere Ängste wurden uns aber gleich am Anfang durch die herzliche Begrüßung von den Studenten genommen. Auch hatten sie für uns schon Getränke und belegte Brötchen vorbereitet. Bevor es dann Ernst wurde, war auch noch Zeit uns alles zu zeigen und zu erklären. Und dann ging es auch schon los, aller 10 min war ein Tanzpaar gefordert. Ende der Veranstaltung war dann um 22:30, wo alle Paare gemeinsam den letzten Titel tanzten und das Publikum begeisterten.

Es hat uns allen rießigen Spaß bereit an so einem tollen Projekt mitwirken zu können. Wir waren für das Publikum eine tolle Überraschung, was sie auch lautstark zum Ausdruck brachten. Wir bedanken uns bei den Studenten ganz herzlich für ihr Vertrauen und ihre Herzlichkeit und wünschen ihnen für ihre Zukunft alles Gute.

Eure HERBHEADS Boogie-Showgruppe


Kraut-/Filder-Cup `15 am 28./29.11.2015

2016-03-10a_SuedCup_2015

Am Samstag, den 28.11.2015 veranstalteten die HERBHEADS im Rahmen des HERBHEADS Breitensport-Weekend zum vierten Mal in Folge den FilderCup; geführt als Süd-Cup Serie.

Im Breitensportwettbewerb (KrautCup) sowie dem Turnier (FilderCup) traten über 90 Paare in den unterschiedlichen Leistungsklassen gegeneinander an; im KrautCup konnten 36 Paarmeldungen sowie im FilderCup 56 Paarmeldungen verzeichnet werden.

Somit waren abwechslungsreiche und vielseitige Darbietungen der einzelnen Tanzpaare vor einem fachkundigen und tanzbegeisterten Publikum garantiert. Dies spiegelte sich in der Anzahl und Stimmung der Besucher wieder.

Den ersten Platz in der A-Klassen ertanzten sich Carolin Steinberger - Tobias Planer (RRC Jahn Landsberg e.V.), gefolgt von Julia Geishauser - Patrick Pfaller (RR Casino e.V.) und Vanessa Gottschall - Christian Lehr (1. RRC Speyer e.V.).

In der B-Klasse ertanzten sich Franziska Peßler - Tobias Öttl (RRC Rosenheim 1977 e.V.) den ersten Platz, gefolgt von Franziska Schmidt - Paul Weiland (RRC Rosenheim 1977 e.V.) und Johanna Süß - Franz Rothballer (RRC Around the clock DJK-SV Berg).

Christina Ruß - Benjamin Wörner (RRC im TSV Peiting e.V.) konnten sich in der C-Klassen über den ersten Platz freuen, gefolgt von Sandra Friess - Timo Tange (RRC Rocking Stars Plochingen) und Adrienn Váczi - Tobias Rehm (RRC im TSV Peiting e.V.).

Im der Juniorenklasse ertanzten sich Rebekka Stahl - Daniel Langer (Rockin Wormel Worms e.V.) den ersten Treppchenplatz, gefolgt von Lisa Haslbeck - Dominik Stubenvoll (The Chili Rockers in der DJK Amberg e.V.) und Lydia Herrich - Johannes Guha (Crazy Dancers im SV Mering e.V.).

In der Schülerklassen konnten sich Eileen Rolshausen - Danyyil Kozachyshen (Gießener Tanz-Club 74 e.V.) durchsetzen, gefolgt von Amelie Seebacher - Patrick Liepert (Crazy Dancers im SV Mering e.V.) und Madita Pilgram - Niklas Pilgram (1. Eggenfeldner RRC e.V.).

Wir bedanken uns beim Baden-Württembergischen Roch’n’Roll Verband, unseren Sponsoren & Partnern, unseren Helferinnen und Helfern sowie den Freunden der HERBEHADS und allen Paaren sowie Ihren Fans und Mitreisenden für die Unterstützung vor, während und nach der Veranstaltung sowie bei allen befreundeten Vereinen und den vielen, fleißigen HERBIES im Hintergrund.


Kraut-/Filder-Cup `15 am 28./29.11.2015

Am 28. und 29.11.2015 veranstalten die HERBHEADS das dritte Mal in Folge ein HERBHEADS Breitensport Weekend für jung und alt.

Am ersten Tag finden der 2. Kraut-Cup (Breitensportwettbewerb) sowie der 4. Filder-Cup (Sportturnier der Süd-Cup-Serie) statt; gefolgt von einer Übernachtung vor Ort.

Am zweiten Tag können Interessierte einen Rock’n’Roll Anfängerkurs belegen und erfahrene Rock’n’Roll & Boogie-Woogie Tänzer-/Innen ein Tanzsportabzeichen ablegen sowie Rock’n’Roll Tänzer-/Innen im Breitensport an einer Breitensportschulung des BWRRV teilnehmen.

Weiter Information findet Ihr auf unserer Homepage in der Ausschreibung.


2015_Mering

Schwäbische Meisterschaft in Mering am 17.10.2015

Die Sommerferien sind vorbei, das Training ist wieder in vollem Gange.... und die Rock'n'Roller treffen sich wieder auf den Turnieren. Den Anfang machte die Schwäbische Meisterschaft in Mering. Kira und Nikolai wagten den Sprung ins Turniergeschehen und wurden mit der Zwischenrunde belohnt. Sie tanzten zweimal ohne Gobfehler durch und können mit ihrem Debüt sehr zufrieden sein. Bianca und Nick kämpften eine Woche zuvor noch mit Änderungen im Programm. So war in der ersten Runde auch die oberste Priorität das Durchkommen. In der Zwischenrunde traten sie schon selbstbewusster auf und konnten sich einen Platz im Finale sichern. Dort belegten sie den 5. Platz. Der Start in diese Turniersaison war für die Herbheads also sehr erfolgreich! Am 31.10. geht es in Ulm weiter, hier gehen dann auch unsere Breitensportpaare an den Start.


HERBHEADS - Breitensport- und SüdCup Trunier 2015

Das Breitensport-WE am 28.11. und 29.11.2015 beinhaltet:

# den 2. Kraut-Cup (Breitensportwettbewerb Rock 'n' Roll und Boogie Woogie)

# den 4. Filder-Cup (DRBV Rock 'n' Roll Sportturnier innerhalb der SüdCup-Serie)

# Rock 'n' Roll Workshop & Rock'n' Roll Anfängerkus

# Erwerb von Tanzsportabzeichen Boogie Woogie und Rock 'n' Roll

Weitere Informationen dazu sind hier auf unserer Homepage unter "Kraut-/ Filder-Cup"


Showautritt der Rock'n'Roller beim Abschlussball in Filderstadt-Siemlingen 25.07.2015

Als fester Bestandteil im Auftrittskalender der Rock 'n' Roller fand am 25.07. der alljährliche Auftritt zum Abschlussball in Filderstadt-Sielmingen statt. Mit 4 Paaren begeisterten die Rock 'n' Roller auch dieses Jahr einmal mehr das tanzbegeisterte Publikum.

Mit einem Jugendpaar und drei Erwachsenenpaaren - von 16 bis 70 Jahren - zeigten die Rock`n Roller ihr tänzerische Können.

Wir bedanken uns bei allen Paaren für den gelungen Auftritt und freuen uns in 2016 auf den nächsten Auftritt!


DSC_0120

Deutsche Rock'n'Roll Meisterschaft am 20.06.2015

Nachdem Bianca und Nick letztes Jahr durch eine Wildcard an der von uns ausgerichteten Deutschen Meisterschaft teilgenommen hatten, haben sie sich dieses Jahr aus eigener Kraft mit einem 4. Platz in der Südcup - Rangliste qualifiziert. Am 20.6. reisten die Herbheads dann zur DM im Rock’n’Roll nach Ingolstadt. Bianca war von Mitte Mai bis Mitte Juni beim Schüleraustausch in Frankreich, weshalb den beiden nur zwei Trainingseinheiten zur Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft blieben. Entsprechend gespannt waren alle, wie sich die beiden in der Juniorenklasse schlagen würden. Bei diesem Turnier wurde zum ersten Mal ein neues System ausprobiert. Auf zwei Leinwänden konnte man direkt nach jeder Runde das Zwischenergebnis sehen. Die Vorrunde der Junioren fand auf der mit Parkett ausgelegten Bühne statt. Bianca und Nick tanzten ohne Fehler, wenn auch etwas zögerlich durch und erreichten ohne Schwierigkeiten die Zwischenrunde. Während die B und A Klasse ihre Vorrunde im Eintanzbereich tanzte, wurde das Parkett, das durch die Schwingungen Risse bekommen hatte, abgebaut, und die VIP Plätze auf die Bühne verlegt. Die Zwischenrunde der Junioren sowie das restliche Turnier wurde dann vor der Bühne getanzt. Bianca und Nick tanzten hier wieder fehlerfrei doch am Ende merkte man, dass ihnen etwas die Puste ausging. Schließlich trennte sie weniger als ein Punkt vor dem Einzug ins Finale der Deutschen Meisterschaft. Am Ende belegten sie einen hervorragenden 9. Platz. Gratulation!


Festumzug in Kemnat am 14.06.2015

Pünktlich um 12:05 Uhr setzte sich der Festumzug mit über 30 Vereinen aus Ostfildern in Bewegungen; und die HERBHEADS waren dabei. Mit 4 Jugend- sowie 2 Erwachsenenpaaren des Rock’n Roll begleiteten wir den Umzug.

Während dem Umzug selbst wurden Flyer für das Jugendtraining verteilt und die Jugend zeigte unterwegs ein paar Akro‘s; sehr zu Freude des Publikums. Nach knapp 1,5h war es geschafft und alle kamen unversehrt am Ziel an.

Dort angekommen erwartete uns noch ein weiteres Rock’n Roll Paar der High Kicks. Nach einer kurzen Pause, der Abstimmung der Paare sowie einem kurzen Aufwärmen ging es auf die Bühne. Begleitet durch das Publikum wurde eine solide Wechselshow getanzt.

Wir bedanken uns bei allen Paaren für den schweißtreibenden Einsatz; gerade wegen den sommerlichen Temperaturen während dem Umzug.


Filder Cup 2015 - Aufnahme in die Südcup Serie

Die HERBHEADS erweitern das seitherige Konzept des Breitensportwochenendes mit einem Rock'n'Roll Turnier um den Filder Cup; welcher im Rahmen der Süd Cup-Serie ausgerichtet wird.

Bereits in den Jahren 1992, 1993 und 1997 richteten die HERBHEADS einen Filder Cup aus; damals im Rahmen eines regulären Rock'n'Roll Sportturniers. Für 2015 haben wir uns entschlossen, die Tradition fortzuführen und den 4. Filder Cup im Rahmen einer Süd Cup-Serie aufzulegen. Als Veranstaltungsort ist die Körschtalhalle in Ostfildern-Scharnhausen geplant.

Nach aktueller Planung finden das Rock'n'Roll Turnier um den Filder Cup 2015 sowie das Breitensporttunier um den 2. Kraut-Cup am Samstag, den 28.11.2015 statt; gefolgt von einer Übernachtung vor Ort. Interessierte haben die Möglichkeit, im Rahmen eines Anfängerkurses am Sonntag, den 29.11.2015 die ersten Tanzschritte zu erlernen; Fortgeschrittene hingegen können im Rahmen eines Workshops Ihr Können unter Beweis stellen und mit Trainern aus der Region neue Anreize und Akrobatikelemente mitnehmen / erlernen. Parallel ist am Sonntag die Abnahme von Tanzsportabzeichen geplant.


Auftritt der Herbheads zum 125jährigen Jubiläum des TV Kemnat am 14.06.2015

Die HERBHEADS gratulieren dem TV Kemnat zu 125 jährigen Bestehen und nehmen im Jubiläumsjahr am Festumzug sowie dem anschließenden Rahmenprogramm teil.

Der Festumzug am 14.06 beginnt um gegen 12:05 Uhr in der Schönbergstrasse; Streckenverlauf:
Heumadener Str., Birkacher Str., Friedrichstr. sowie Ecke Zeppelinstr. / Hagäckerstr..

Anschließend ist ein Auftritt der Rock'n'Roll Gruppe im Festzelt geplant; das Rahmenprogramm beginntum ca. 14.00 Uhr.


Rock'n'Roll-Sport Info 02/2015

Auftritte 2015:

Der geplante Auftritt auf dem Stadtfest Ostf.-Ruit im Juni diesen Jahres muss leider entfallen. Die Stadt Ostfildern hat uns kürzlich leider mitgeteilt, dass das Stadtfest aufgrund aktueller Bauarbeiten im Bereich Kirchheimer Str. Ecke Hedelfinger Str. entfällt. Die nächsten Auftritte sind in Ostf.-Kemnat und in Filderstadt-Sielmingen geplant; siehe hierzu weitere Aktivitäten.

Weitere Wettbewerbs- & Turniertermine:

20.06.2015 Deutsche Meisterschaft Rock’n’Roll 2015

Ausrichter: Rock & Fly Wettstetten im SV Wettstetten (Turnier)

14.11.2015 31. Herbstmeisterschaft & Breitensportwettbewerb

Ausrichter: Twisting Grizzlies Cup / Rock'n'Roll Club Böblingen e.V. (Wettbewerb & Turnier)

28.-29.11.2015 HERBHEADS Breitensport Weekend – 2. Kraut-Cup (Breitensport) & 4. Filder- Cup (Sportturnier)

Ausrichter: Rock’n Roll & Boogie-Woogie Club HERBHEADS Ostfildern e.V. (Wettbewerb & Workshop)

Weitere Aktivitäten:

14.06.2015: Festumzug Kemnat & Auftritt (Start Festumzug ca. 12:05 Uhr)

25.07.2015: Abschlussball Sielmingen (ca. 21.00 Uhr)

15.-17.09.2015: Surf-Wochenende

18.-20.09.2015: Hirschegg/Kleinwalsertal

15.-17.01.2016: Herbieschwang Bezau

Siehe auch unter Menüpunkt "Termine".


Süddeutsche Meisterschaft 2015 Plochingen 25.04.2015

Den Abschluss der diesjährigen Südcup Serie im Rock’n’Roll bildete am 25.04.2015
die Süddeutsche Meisterschaft in Plochingen.

Das Juniorenfeld war wie vor 2 Wochen in Neuler mit 19 Paaren ziemlich groß und stark
besetzt. Trotz erheblicher technischer Schwierigkeiten zu Beginn der Veranstaltung ließen sich Bianca und Nick nicht durcheinander bringen und tanzten eine solide Vorrunde.

Beiden war aber auch klar, dass sie in der Zwischenrunde weiter zulegen mussten, um eine Chance auf das Finale zu haben. Dank sehr guter Betreuung von Claudia und
Steffen liefen die Akros auch in der Zwischenrunde wieder sehr gut und bei der tänzerischen Darbietung steigerten sich Bianca und Nick enorm - beide strahlten bis über beide Ohren und zeigten dem Publikum und den Wertungsrichtern, wie viel Spaß ihnen das Rock'n'Roll tanzen macht.

Mit dieser Leistung sicherten sie sich einen Platz im Finale. Auch bei diesem dritten Durchgang lief alles bestens für die beiden Jungstars der Herbheads und sie zeigten
damit, wie konstant sie zur Zeit ihr Programm beherrschen. Ihre hervorragende Leistung wurde mit dem 3. Platz belohnt. Die Freude über den Treppchenplatz war bei den beiden und natürlich auch die mitgereisten Fans riesengroß.

Auf der Rangliste der Südcup-Serie 2015 bestätigten die beiden ihren tollen 4. Platz. Damit haben sich Bianca und Nick souverän für die Deutsche Meisterschaft im Rock’n’Roll im Juni qualifiziert.

Wir gratulieren dem Paar und den Trainern zu Ihrem Erfolg.

Auftritt Neckarwiesenfest 19.04.2015

2015_Neckarwiesenfest

Am letzten Samstag trafen sich einige Rock'n Roller der HERBHEADS in Esslingen-Zell auf dem Neckarwiesenfest.

Egal ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene; die HERBHEADS zeigten eine bunte Wechselshow. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Wir danken den Paare für Ihren Auftritt!


Landesmeisterschaft Baden-Württemberg / Landesmeisterschaft Hessen + Breitensport Ländle-Cup Neuler-Schwenningen 11.04.2015

2015_Neuler_5

Mit so vielen Paaren haben die HERBHEADS in den letzten Jahren nicht an Wettbewerben und Turnieren teilgenommen. Alle Paare, die sich gerade vorbereiten, hatten Zeit und trauten sich. So war ein ganzer Tisch mit Fans und Tänzern von den Herbheads belegt.

Ich als Trainer war da ziemlich beschäftigt, Steffen hat nämlich gewertet, aber alle haben sich gegenseitig super unterstützt, so dass auch die Neulinge gut durch ihr Programm gekommen sind. Marie und Ina starteten das erste Mal bei einem Wettbewerb.

Sie waren am Anfang so aufgeregt, dass sie etwas schneller waren als der Takt. Trotzdem erreichten sie mit dem 6. Platz ihr Ziel, nicht letzter zu werden. Kim hatte in Laupheim ja schon an einem Wettbewerb mit Kira teilgenommen, dieses Mal ging sie mit ihrer eigentlichen Partnerin Vianna an den Start, für die es der erste Wettbewerb war. Sie belegten sogar den 5. Platz.

Laura und Rebecca starteten das erste Mal bei den Junioren I und erreichten auch den 5. Platz.

Bei den Junioren II gingen 2 Paare der HERBHEADS an den Start. Teresa und Raphael wagten den Sprung auf doppelte Tanzzeit, 3 Akros und deutlich schnelleren Takt. Sie überstanden nicht nur die Vorrunde, sondern kamen auch in der Endrunde gut durch, so dass sie auf dem 5. Platz landeten. Kira und Nikolai schafften es mit einem sehr guten Durchgang in der Endrunde sogar aufs Treppchen. Sie belegten den 2. Platz.

Bianca und Nick starteten etwas später bei den Landesmeisterschaften. Das Feld bei den Junioren war dieses Mal doppelt so groß wie sonst, deshalb gab es sogar eine Zwischenrunde. Die beiden schafften es in diese Zwischenrunde verpassten mit dem 8. Platz aber ganz knapp die Endrunde.

Bei so vielen begeisterten Wettbewerbs- und Turniertänzern haben sich schon zwei weitere Paare gemeldet, die im Herbst an den Start gehen möchten.

Wir gratulieren den Paaren zu Ihrem Erfolg.


SüdCup-Turnier Neumarkt & Stadtmeisterschaften Laupheim 2015 21. / 22.03.2015

Das Wochenende vor den Osterferien war sehr erfolgreich für die HERBEADS-Paare.

Beim Südcupturnier in Neumarkt zeigten Bianca und Nick zum ersten Mal eine neue Akrobatikkombination, mit der sie sich ihren 2. Treppchenplatz der Saison sichern konnten. Dieser 3. Platz beförderte sie nach einer Woche Unterbrechung wieder an die Spitze der
Südcuprangliste.

Auch die Breitensportpaare in Laupheim konnten mit erfolgreichen Ergebnissen aufwarten. Kim belegte bei ihrem ersten Wettbewerb mit Kira den 2. Platz bei den Schülern I. Auch Kira und Nikolai mussten sich nur den Lokalmatadoren geschlagen geben und belegten auch einen sehr guten 2. Platz.

In 3 Wochen in Neuler-Schwenningen werden mehr HERBHEADS-Paare an den Start gehen.

Wir drücken natürlich die Daumen!


Landesmeisterschaft & Elwedritsche Cup 2015 Neustadt/Wstr. 14.03.2015

Zwei Paare der HERBHEADS starteten am nach der Winterpause in Neustadt an der Weinstraße.

Kira und Nikolai traten beim Breitensportwettbewerb in der Kategorie Junioren II an, aufgrund der Breitensportordnung in Rheinland-Pfalz in ihrer Trainingskleidung. Trikots sind hier nicht
erlaubt, nur Kleidung, die iman m Sportgeschäft kaufen kann. Die rheinland-pfälzischen Sportgeschäfte scheinen aber eine große Auswahl zu haben. Die beiden zeigten eine neue Akro und neuen Programmteile und tanzten sich in die Endrunde. Dort belegten sie den
6. Platz.

Mit einer Stunde Verspätung gingen Bianca und Nick bei den offenen Landesmeisterschaften Rheinland-Pfalz und Saarland an den Start. Trotz langer krankheitsbedingter Pause und einem zu kurzen Lied in der Endrunde konnten sie sich den 4. Platz sichern.


Kirchheimer Knights 13.03.2015

2015_Kirchheimer_Knigts

"Wer ist Deutschland?" V. a. unsere Jüngsten waren ganz fasziniert von den hochgewachsenen Baskeballspielern, die uns in den Umkleidegängen vor dem Auftritt in der Halbzeitpause begegnet sind.

Die Kirchheimer in gelb lieferten sich ein spannendes Spiel gegen die angereiste Mannschaft aus Essen. Dieser Auftritt ist immer eine besondere Herausforderung. Man fiebert eine ganze Weile darauf hin, da durch die vielen Unterbrechungen die Halbzeitpause ja nicht genau festgelegt ist. Dann geht es rausauf die Spielfläche vor ein riesiges Publikum, das bei der Pauseneinlage auch zum Großteil sitzen bleibt.

Nach 7 Minuten kommen die Basketballspieler wieder raus und fangen an zu spielen. Aber selbst unsere Kleinsten meisterten ihr Programm und dieser Auftritt hinterlässt eieder bleibende Eindrücke.


Auftritt Waldorfschule Esslingen 28.02.2015

2015-02-28a_Abschlussball_Raphael

Ein fester Programmpunkt im Terminkalender unserer Jugend ist der Abschlussball der Waldorfschule in Esslingen. Und das nicht ohne Grund. Dieses Jahr feierte Raphael seinen Abschlussball des Tanzkurses; mit tatkräftiger Unterstützung der HERBHEADS.

Wie im alten Jahr ging vor allem die Jugend an den Start; mit Unterstützung eines Erwachsenenpaars. Zu solch einem Anlass fanden sich einige HERBHEADS, die den Neuntklässlern und ihren Eltern und Freunden zeigen, was man außer Standard noch so tanzen kann.

Vielen Dank die 4 Jugendpaare und unser Erwachsenenpaar, die zu später Stunde auf der etwas rutschigen Tanzfläche ihr Bestes gegeben haben.


Rock’n’Roll Sports[No. 01/2015]

Auftritte 2014:
Der nächste Auftritt der Rock’n Roller findet am Freitag, den 13.03.2015 so gegen 21:00 Uhr bei den Knights in Kirchheim statt. Anpfiff: 20:00 Uhr.

Weitere Wettbewerbs- & Turniertermine:
14.03.2015: Landesmeisterschaft Rock’n’Roll Rheinland Pfalz und Saarland 2015 & Breitensportwettbewerb Elwedritsche-Cup / 1. Rock’n’Roll Club Neustadt/Wstr. e.V. (Wettbewerb & Turnier)
22.03.2015: Stadtmeisterschaft 2015 / Rock’n Roll Abteilung TSV Laupheim 1862 e.V.(Wettbewerb)
11.04.2015: Landesmeisterschaft Baden-Württemberg (SC) Landesmeisterschaft Hessen + Breitensport Ländle-Cup / Rock’n Roll Club Neuler-Schwenningen e.V. (Wettbewerb & Turnier)
25.04.2015: Süddeutche Meisterschaft (Abschlussturnier SC) / Rock'n'Roll Clubs Rocking Stars Plochingen e.V. (Turnier)
20.06.2015 Deutsche Meisterschaft Rock’n’Roll 2015 / Rock & Fly Wettstetten im SV Wettstetten (Trunier)
14.11.2015 31. Herbstmeisterschaft & Breitensportwettbewerb Twisting Grizzlies Cup / Rock'n'Roll Club Böblingen e.V. (Wettbewerb &Turnier)
28.-29.11.2015 HERBHEADS Breitensport Weekend & 2. kraut-Cup / Rock’n Roll & Boogie-Woogie Club HERBHEADS Ostfildern e.V. (Wettbewerb & Workshop)

Weitere Aktivitäten:
13.03.2015: Auftritt Knights Kirchheim
19.04.2015: Neckarwiesenfest
27.06.2015: Straßenfest Ruit
15.-17.07.2015: Surf-Wochenende
18.-20.09.2015: Hirschegg/Kleinwalsertal
15.-17.01.2016: Herbieschwang Bezau

Einladung zur Boogietanzparty

2015-02-26_Oldienight_Waldschenke_3

Am 25. April 2015 ist es endlich wieder soweit!

Die HERBHEADS laden Alle, die Lust haben ihr Tanzbein zu guter Musik zu schwingen, nach Aichwald-Aichschieß in die weit über die Grenzen des Schurwaldes bekannte Waldschenke ein.

Auch diesmal wird das Team der Waldschenke sich um das leibliche Wohl kümmern und eine extra große Tanzfläche bereitstellen.

Musik ab 19:30 Uhr - gegessen werden kann aber auch schon früher.

Eintritt: frei


Boogie Woogie Einsteigerwochenende

2015-02-26_Flyer_Workshop_1

Für alle, die eine neue tänzerische Herausforderung im Boogie Woogie suchen, bieten wir einen weiteren / zusätzlichen Tanzkurs - in konzentrierter Art & Weise - an; ein Einsteigerwochenende für Paare und Einzelpersonen. In zwei schwungvollen Tagen möchten wir euch das Gefühl und den Spaß des Boogie Woogies näher bringen.

Wann: Freitag 24. April von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr und Samstag 25. April von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Wo: Waldschenke in 73773 Aichwald-Aichschieß, Plochingerstraße 25

Kursgebühr: 25€ pro Person

Am Samstag findet außerdem ab 19:30 Uhr eine Boogieparty statt, bei der Ihr das Gelernte bei guter Musik direkt umsetzen könnt!

Anmeldung bei Frank unter 0160 - 90 13 13 68 oder pavelec@arcor.de

Let's Boogie Woogie - wir freuen uns auf Euch!


Akrobatikvorbereitung 01.03.2015

Was als Versuch im neuen Jahr (2015) startete, wird ab sofort zur regelmäßen Einrichtung.

Einmal im Monat am Sonntag wird 4 Stunden in der Riegelhofhalle trainiert. Choreographien werden überarbeitet und Saltos werden geübt, am Trampolin und in die Schnitzelgrube.

Daniel, selbst Turner und Trampolinspringer, hat sich bereiterklärt, der HERBHEADS-Jugend die Angst vor dem Springen zu nehmen.

Vielen Dank!


Lust auf Boogie Woogie? Bei uns seid ihr richtig!

2015_Flyer_Grundkurs_BW-H_3

Nach den Faschingsferien starten wir am 23.02.2015 mit einem neuen Grundkurs Boogie-Woogie. Es können Einzelpersonen oder Paare daran teilnehmen. Das Alter spielt keine Rolle. Jeder, der Lust zum Boogie Tanzen hat, kann teilnehmen.

Der Kurs geht über 5 Abende, jeweils montags von 20 - 21 Uhr. Er findet statt im Bürgerhaus in Ostfildern-Ruit, Otto-Vatter-Str. 16.

Einzelpersonen zahlen nur 50,-€ für den gesamten Kurs und wer sich als Paar anmeldet bekommt einen Rabatt und zahlt nur 80,-€/Paar.

Anmelden kann man sich unter Telefon 07153 / 61 42 08 bei Ingo Linge oder am Montag, den 23.02.2015 vor Kursbeginn ab 19:45 Uhr im Vorraum des Bürgerhauses Ostfildern-Ruit.

Bitte das passende Schuhwerk mitbringen: zum Beispiel Sport-/Hallenschuhe oder Tanzschuhe ohne hohen Absatz!

Let's Boogie Woogie - wir freuen uns auf Euch!


Rock'n Roll Neujahresauftakt 23.01.2015

03_remi_2

Am 23.01.2015 trafen sich ein paar Rock'n Roller nach dem ersten Traningstag des Jahres und erkundeten spontan das Bauernstüble in Ostfildern-Nellingen.

Eine sehr kleine aber sehr hübsche Kneipe mit der Möglichkeit ein paar Kleinigkeiten zu sich zu nehmen; ob flüssig oder fest.

Die Rock'n Roller waren sich sicher. Das war nicht der letzte Besuch. Wir wünschen allen Paaren, Trainern und Freunden der HERBHEADS einen guten Start in's neue Jahr.


Eine Tradition geht zu Ende - Balderschwang `15 17.01. - 19.01.2015

Nach nunmehr 20 Jahren geht eine Tradition der HERBHEADS zu Ende.

Am 17.01 - 19.01.2015 trafen sich nochmals einige HERBHEADS im Hause Hilde in Balderschwang. Ein letztes Mal genossen alle die gewohnte Umgebung sowohl im Haus als auch im Skigebiet. Einige der Herbies hatten Bilder aus der "alten Zeit" mitgebracht und so wurde der Abend recht lang. Die Geschichten aus den letzten 20 Jahren mussten erst einmal erzählt werden. Und so wurde der Abend lang, und lang und immer länger.

Für das nächste Jahr wurde bereits ein neuer Quartier für die HERBHEADS gesucht und gefunden. Die "alten Hasen" waren an der Suche beteiligt und wissen bereits wo es hingeht. Wir werden es rechtzeit bekanntgeben bzw. im Training bekanntgeben; wenn nicht schon alle Plätze für 2016 ausgebucht sind

Wir bedanken uns bei allen Organisatoren und freuen uns auf ein "neues Balderschwang" in 2016.

2015_Balderschwang_32015_Balderschwang_12015_Balderschwang_4

Jahresauftakt Jugend - Schlittschuhlaufen 10.01.2015

Im Neuen Jahr lässt man es langsam angehen? Nicht jedoch die Herbheads!

Gleich am ersten Samstag nach den Weihnachtsferien finden sich einige Jugendliche auf der Eisbahn in Esslingen ein und drehen ihre Runden. Die einen üben schon das Rückwärtsfahren, die anderen fühlen sich an der Hand sicherer. Außerdem darf auch ein kleines Schwätzchen nicht fehlen. Schließlich hat man sich 3 Wochen nicht gesehen.

Wir wünschen allen einen guten Start in 2015!

2015_Schlittschuhlaufen_22015_Schlittschuhlaufen_5.1_22015_Schlittschuhlaufen_1

2014-01-03_B-WeinachtsNeujahresgruss_2

Weihnachts- & Neujahresgruß

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern, Freunden, Fans und Gästen ein frohes und besinnliches Weihnachten, sowie ein glückliches und gesundes Jahr 2015!


Kruscht-Wichteln '14

IMG-20141223-WA0001

Am 19.12.2014 fand das traditionelle Kruscht-Wichteln der Rock‘n‘Roller in alt ehrwürdiger Umgebung - der Schillerschule in Ostfildern-Ruit - statt.

Ob jung oder alt, eine kleine Gruppe der Rock'n'Roller hatte sich versammelt um nach traditioneller Stärkung mit Glühwein und Essen sowie Getränke aus dem 2. HERBHEADS Breitensport-Weekend und der Weihnachtsfeier und ergänzt durch viele Leckereien gestärkt aktiv zu Wichteln.

Aus Sicht der alt gedienten Rock'n'Roller mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Die Schillerschule gilt unter den Rock'n'Rollern als "die Rock'n'Roll Halle"; hier wurde jahrelang das Training absolviert und einige der Erwachsenen haben den Rock'n'Roll Tanz in der Schillerschule erlernt.

Wir bedanken uns bei den Organisatoren; es hat uns Spaß gemacht!


2. HERBHEADS Breitensport Weekend `14 29.11. - 30.11.2014

201-11-30e-BSWe

Vom 29.11. auf den 30.11.2014 fand in der Körschtalhalle in Ostfildern Scharnhausen das zweite HERBHEADS Breitensport-Weekend `14 statt.

Mit externen Trainern (Sabina und Jirka) und ca. 22 Paaren aus nah und fern startete der Worksop pünktlich um 14.00 Uhr; die weiteste Anreise hatten die jungen Rock'n'Roll Tänzerinnen vom TV Beaumarais 1901 e.V. aus dem Saarland. Trotz der zahlreichen Teilnehmern ist es unseren Trainern gelungen eine Mischung zwischen tänzerischen Grundlagen sowie Akrobatik anzubieten und auf die Tanzfolgen der einzelnen Paare einzugehen. Bereits während dem Workshop konnten sich die einzelnen Paare Tips & Tricks für den 1. Kraut-Cup am 30.11. - direkt von den Trainerinnen und Trainer - abholen.

Am Sonntag, den 30.11.2014 traten 10 Paare zur Abnahme der Tanzsportabzeichens an; davon eines im Bereich Boogie-Woogie. Im Rock'n'Roll traten die 9 Paare in allen "Klassen" an; d.h. Bronze, Silber und Gold. Alle Teilnehmer erreichten ihr angestrebtes Ziel und erwarben das Tanzsportabzeichen in ihrer(n) Klasse(n).

Der anschließende Wettbewerb (1. Kraut-Cup '14) viel zum Bedauern der Ausrichter etwas kleiner aus als geplant; was jedoch der Stimmung keinen Abbruch tat! In drei Klassen - Schüler 1, Schüler 2 und Junioren 2 - traten 13 Paare gegeneinander an.

Wir bedanken uns bei allen Herlferinnen und Helfern, unseren Eltern der Jugend, den Trainerinnen und Trainern, den Wertungsrichtern sowie der Wettbewerbsleitung, dem Auf-/ Abbauteam und allen die nicht expliziet genannt wurden für die Unterstützung und gratulieren den Paaren zu Ihrem Erfolg!


Workshop der Boogie-Woogie Showgruppe 23.11.2014

DSC_0511

Am Sonntag, den 23.11.14 trafen sich wieder einmal 8 Paare der Boogie-Woogie Showgruppe „ Boogie Friends“ zum gemeinsamen trainieren eines neuen Showteils. Trotz des traumhaften Wetters waren alle pünktlich und bester Laune mit großer Motivation zum Showworkshop gekommen.

Das Thema war diesmal das Erlernen einer Double Bug Formation, die im Vorfeld wir gemeinsam mit Lilly erarbeitet hatten. Doch bevor es losging, spürten wir noch durch eine hervorragende Anleitung von Lilly unsere so wichtigen „Faszien“ ( Bindegewebe) in unseren Füßen mit einer Übung mittels Tennisbällen nach.

Danach gab es wie gewohnt eine lustige Gruppenerwärmung, die den Teamgeist fördert und uns einfach Spaß in der Gruppe haben lässt. Beim Double Bug tanzt ein Mann mit zwei Damen. So waren unsere Männer in Hinblick der beidseitigen Führungsarbeit sehr gefordert. Aber auch für die Damen war es eine neue und spannende Herausforderung. Nach fast fünf Stunden stand ein großer Teil des neuen Showteils. Alle Paare waren so begeistert und mit viel Spaß dabei, dass sie sich schon den nächsten Workshop im Frühjahr nächsten Jahres wünschen. Der Workshop wurde durch ein super „stöhnendes“ :) Cool Down von Lilly perfekt abgerundet!

Wir sind überglücklich über diesen so gelungenen Workshop und freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Auftritte!

Wir danken allen Beteiligten für Ihr großes Engagement!


Donaupokal & Breitensportwettbewerb Spatzen-Cup Ulm 2014 22.11.2014

2014_Ulm_2

Zwei Wochen nach dem Turnier in Böblingen fand am letzten Samstag, den 22.11.2014 das Turnier in Ulm statt. Auch ein Paar der HERBHEADS ging an den Start, nämlich Bianca und Nick, obwohl sie wegen einem Schüleraustausch nur ein Mal in der Zwischenzeit trainiert hatten.

Trotzdem tanzten sie ihr Programm in der Vorrunde sicher durch und konnten sich einen Platz im Finale sichern. Dort steigerten sie sich noch und zeigten eine ausdruckstärkere Darbietung. Dies wurde dann auch mit dem 4. Platz belohnt. Die Gesamtwertung der Südcup-Serie führen die beiden nun bis zum nächsten Turnier im März an.

Bis dorthin wird weiter am Programm und an den Akros gearbeitet, um durch einem guten Ranglistenplatz an den Süddeutschen Meisterschaften, dem Qualifikationsturnier für die Deutschen Meisterschaften, teilnehmen zu können.

Wir gratulieren dem Paar zu Ihrem Erfolg!


30. Herbstmeisterschaft & Breitensportwettbewerb Twisting Grizzlies Cup 08.11.2014

Beim zweiten Breitensportwettbwerb der Saison in Böblingen starteten 3 Paare der HERBHEADS.

Kira und Nikolai konnten sich bei den Junioren II in einer starken Vorrunde nicht durchsetzen. Die beiden Schüler I Paare erreichten aber die Endrunde. Auch dort zeigten sie eine saubere Vorstellung. Laura und Rebecca sicherten sich den 5. Platz und Teresa und Raphael tanzten sich das erste Mal auf den 1. Platz. Auf dem Siegerfoto war die Freude darüber deutlich sichtbar!

Neben dem Wettbewerb fand die 30. Herbstmeisterschaft in Böblingen statt, ein Turnier, das bei aktiven wie ehemaligen Paaren einen festen Platz im Terminkalender hat. Bianca und Nick überzeugten vor allem mit ihrer Akrobatik, obwohl 2 der getanzten Schwierigkeiten neu waren, und konnten sich zum ersten Mal in ihrer Laufbahn als Turniertänzer einen Treppchenplatz sichern. Sie wurden 2. hinter einem Paar aus Worms. Dieses Ergebnis spornt die beiden sicher richtig an!

Wir gratulieren den Paaren zum den Erfolgen!

2014_Boeblingen_12014_Boeblingen_42014_Boeblingen_3

Rock'n'Roll WM - Schüler, Junioren und Girls-Formationenin Schaffhausen 01.11.2014

Die Sporthalle ist voll mit Tänzern der unterschiedlichsten Nationen.

Die besten 87 Schüler und Juniorenpaare sowie die 23 besten Girls Formations haben sich in der Schweiz eingefunden, um die Weltmeister zu ermitteln. Auch Marina und Marcel aus Plochingen hatten sich qualifiziert.

Und die HERBHEADS feuerten an. Bei den Girls Formations traten 3 Formationen aus Deutschland an. 3 deutsche Schülerpaare und 2 Juniorenpaare waren dabei. Um sich für das Viertelfinal zu qualifizieren ging es für Marina und Marcel in die Hoffnungsrunde.

Hier rutschten sie eine Runde weiter. Leider mussten sie sich dort trotz einer sehr guten Runde den Paaren au Russland, der Ukraine, Frankreich und Ungarn geschlagen geben.

Die angereisten HERBHEADS verfolgten die knappen Entscheidungen bis zum Schluss. Hier wollte man nicht unbedingt in der Haut der Wertungsrichter stecken.

2014_Schaffhausen_12014_Schaffhausen_22014_Schaffhausen_3

Rabbits Herbstcup 2014 26.10.2014

Die Wettbewerbssaison geht wieder los, dieses Mal in Stuttgart zum Herbstcup (7. Stuttgarter Breitensportwettbewerb) des MTV Stuttgart.

Zu Beginn der Herbstferien gab es leider nur 3 Herbheads, die Zeit hatten, am Wettbewerb teilzunehmen. Das bedeutet, dass Nikolai in 2 Klassen startete, mit Teresa bei den Junioren I und mit Kira bei den Junioren II.

Bei den Junioren I gab es eine Vorrunde, nach der sich Teresa und Nikolai direkt ohne Zwischenstopp in der Hoffnungsrunde für das Finale qualifizierten. Nachdem der Veranstalter extra für uns die beiden Junioren-Endrunden auseinandergelegt hatte und wir die Vorbereitung so organisiert hatten, dass Nikolai nicht ganz außer Puste war, konnte das Finale beginnen.

Teresa und Nikolai tanzten unseren gemeinsamen Teil sehr sauber durch, Kira und Nikolai meisterten die Akros, auch die neue Akro Schwan. So konnten alle der Siegerehrung entgegenfiebern.

Für Nikolai wurde der Tag sehr erfolgreich. Mit Teresa belegte er den 2. Platz und mit Kira sogar den 1. Platz! Gratulation den Paaren, dank an die Schlachtenbummler und an Steffen der als Wertungsreichter tätig war!

2014_Stuttgart_22014_Stuttgart_3_12014_Stuttgart_1

30 Jahr HERBHEADS 27.09.2014

s800140927_9454_herbies_30er_feier

Am Samstag, den 27.09.2014 feierten die HERBHEADS ein Fest der besonderen Art; das 30jährige Bestehen des Vereins.

Nach einem Auftritt unserer Kinder- & Jugend Rock‘n‘Roller der besonderen Art folgte das Kräftemessen im Tauziehen. Nach dem Abendessen folgten die Tänze der anderen Art; darunter Line Dance und Sirtaki. Die Herbies zeigten, dass Sie nicht nur Boogie-Woogie oder Rock‘n‘Roll tanzen können.

Mit eigenem DJ und fetziger Musik wurde der Abend eingeläutet und es wurde bis in die Morgenstunden gefeiert. Weitere Details gibt es auf der diesjährigen Weihnachtsfeier:-)

Wir bedanken uns bei den Orga.-Team; unserem langjährigen Mitglied Hermann Schirmer und unserem Ehrenmitglied Harald Kirchner für die Organisation. Hierfür vielen Dank!


Rock’n’Roll Sports[No. 02/2014]

Auftritte 2014:

Am Samstag, dem 27.09.2014 feierten die HERBHEADS das dreißigjährige Bestehen des Verein. In einem ungewöhnlichen und sehr schönen Ambiente, und unterstützt durch einen Auftritt der Jugend, war - mit DJ Obi bei fetziger Musik - für das leibliche Wohl gesorgt.

Weitere Wettbewerbs- & Turniertermine:
26.10.2014: Rabbits Herbstcup 2014 - 7. Stuttgarter Breitensportwettbewerb / „The Rabbits“ im MTV Stuttgart (Wettbewerb)
08.11.2014: 30. Herbstmeisterschaft & Breitensportwettbewerb Twisting Grizzlies Cup / Rock'n'Roll Club Böblingen e.V. (Wettbewerb & Turnier)
22.11.2014: Donaupokal & Breitensportwettbewerb Spatzen-Cup 2014 / Ulmer Rock´n´Roll Company (Wettbewerb & Turnier)

29.-30.11.2014: HERBHEADS Breitensport Weekend / Rock’n’Roll und Boogie Woogie Club HERBHEADS Ostfildern e.V. (Tanzsportabzeichen & Wettbewerb)

Weitere Aktivitäten:
15.11.2014: Auftritt Ludwigsburg
21.11.2014: Auftritt Seniorennachmittag
13.12.2014: Weihnachtsfeier im Bürgerhaus Ostf.-Ruit
19.12.2014: Rock'n'Roll Wichteln


HERBHEADS Breitensport-Weekend '14 29.11. - 30.11.2014

Der Rock'n'Roll und Boogie-Woogie Club HERBHEADS Ostfildern e.V. richtet am Sa., den 29.11. bis So., den 30.11.2014 in der Körschtalhalle in Ostfildern-Scharnhausen das HERBHEADS Breitensport-Weekend '14 aus.

Weitere Informationen zu dem Wochenende sind im Unterordner Breitensport-We hinterlegt!


Einladung zur 30 Jahrfeier am 27. 09.2014

Hiermit laden wir alle Vereinsmitglieder zu unserer Jubiläumsfeier am 27. September 2014 in der Gärtnerei Heubach, Im Rohr 2 73734 Esslingen- Zollberg ein.

Beginn der Jubiläumfeier ist ab 15.00 Uhr Beginn des Abendessens ab 19.00 Uhr Durch den Abend begleitet uns DJ Obi mit fetziger Musik für jeden

Hier der Link: https://www.google.de/maps/@48.727482,9.3105697,499m/data=!3m1!1e3

Die Gärtnerei befindet sich rechts der deutlich sichtbaren Tennisplätze. Es sind wenige Parkplätze im Hof der Gärtnerei vorhanden. Weitere Parklätze dann entlang des Waldweges parken, möglichst ohne Behinderung. zu der Einfahrt zur Gärtnerei werden Hinweisschilder angebracht Wir bitten um Rückmeldung bis spätestens 22. September 2014 an h-schirmer@gmx.de mit der Personenanzahl.

Mit sportlichen Grüßen Orga-Team

Harald Kirchner Hermann Schirmer


Bericht Biance & Nick Stgt-Nachrichten 14.08.2014

2014-08-14_Stgt-Nachrichten

In den Stuttgarter Nachrichten erschien am 14.08.2014 eine weiterer Artikel zu unserem Jugendpaar Bianca & Nick.

Wer mehr über unser Kinder- & Jugendtraining erfahren möchte kann gerne zu den angegebenen Tainingszeiten (Mo. 18:30 - 20:00 Uhr in der Körschtalhalle oder Fr. 18:00 - 19:30 Uhr in der Schillerschule) vorbeischauen und mehr über den Club oder das Training erfahren.


Kletterwald Plochingen 19.07.2014

2014-07-19_Klettergarten_Plochingen

Eine Herausforderung der besonderen Art absolvierten vier Rock'n'Roller im Kletterwald Plochingen.

Nach einer kurzen Sicherheitsunterweisung ging es über unterschiedliche Routen - Schwierigkeitsgrad steigend - und unterschiedlichste Hindernisse in luftiger Höhe "hoch hinaus"; und das meist auf recht kleinen Plattformen.

Nach etwas über 2 Stunden war das Erlebnis der anderen Art schon wieder vorbei; leider viel zu schnell. Wir hoffen auf einer Wiederholung in 2015.


Rock'n'Roll Abschlussgrillen 14.07.2014

2014-07-21d_Abschlussgrillen_RnR

Am Montag, den 14.07.2014 trafen sich einige Rock'n'Roller zum traditionellen RnR-Abschlussgrillen.

Aufgrund des schlechten Wetters wurde kurzerhand umdisponiert und "das Grillen" in die Körschtalklause verlegt. Das tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch; vielmehr war es schön warm & trocken und die Rock'n'Roller kamen mit den veränderten Bedingungen bestens zurecht.

Wir wünschen allen Rock'n'Rollern eine schöne Sommerpause bzw. den aktiven Paaren ein erfolgreiches Ferientraining.


DM 2014 - Danksagung Turnierauschuss & Vorstand 13.07.2014

s800140628_6414a_DM_rock-n-roll_koerschtalhalle

Nun ist Sie vorbei - die Deutsche Meisterschaft im Rock'n'Roll Tanz 2014.

Nach nunmehr 1 1/2 Jahren Vorbereitung und vielen Gesprächen & Abstimmungen außerhalb und innerhalb des Vereins sowie der Unterstützung durch Freunde des Vereins, Sponsoren und Partnern haben wir seitens der Paare, der Verbände sowie der Stadt Ostfildern sehr positive Rückmeldungen zur DM '14 erhalten.

Hier haben wir beispielsweise vom Präsidenten des DRBV sehr positive Rückmeldungen bekommen; die Veranstaltung und damit wir als Ausrichter wurde explizit gelobt.

Im Namen des Turnierausschusses und des Vorstands der HERBHEADS möchten wir uns daher bei den Mitgliedern des Turnierausschusses, unseren Sponsorenbeauftragten (Elke, Heike Trixie und Birgit), den Eltern unserer Jugend, den Freunden des Vereins und insbesondere bei allen HERBHEADS recht herzlich für die breite Unterstützung und Mithilfe bedanken.

Ohne EUCH ALLE wäre eine solche Veranstaltung gar nicht möglich gewesen!

Hierfür VIELEN DANK!!


DM 2014 - Berichte & Bilder 06.07.2014

s800140628_6373_DM_rock-n-roll_koerschtalhalle

Die HERBHEADS bieten allen interessierten Sportlerinnen & Sportlern (Paaren) der Deutschen Meisterschaft im Rock'n'Roll Tanz 2014 in Ostfildern-Scharnhausen gegen einen einmaligen Unkostenbeitrag in Höhe von 10,- € ihre ganz persönlichen Bilder an.

Die Bilder werden in unkomprimierter Qualität und zur beliebigen Verwendung bereitgestellt.

Anfrage bitte an folgende E-Mail Adresse: gaier@gmx.de


DM 2014 - USB-Stick 06.07.2014

2014-07-03b_USB_DM_2014_-_V-Seite

Die HERBHEADS bieten allen Interessierten Besucherinnen & Besuchern der Deutschen Meisterschaft im Rock'n'Roll Tanz 2014 ein Erinnerungsstück der besonderen Art.

Gegen einen Unkostenbeitrag in Höhe von 5,80 €/Stk. können Sie den beiliegenden USB-Stick (4GB) zzgl. Versandkosten erwerben.

Anfragen bitte unter dem Stichwort "DM 2014 - USB-Stick" an folgende E-Mail: mail@herbheads.de.

Anfragen werden solange Vorrat reicht bedient.

2014-07-03b_USB_DM_2014_-_V-Seite2014-07-03b_USB_DM_2014_-_Schriftzug2014-07-03b_USB_DM_2014_-_R-Seite_1

DM 2014 - SWR Mediathek & rockztupe 01.07.2014

Unter dem Reiter DM 2014 / Berichte & Bilder findet Ihr die ersten Links zur Mediathek des Sudwestrundfunks sowie zu rochztupe.

Wir wünschen allen viel Spass mit den Berichten & Bildern zur Deutschen Meisterschaft im Rock'n'Roll Tanz 2014 in Ostfilern-Scharnhausen.


Goldene Ehrennadel für Hermann Schirmer & Hans Kreiter 28.06.2014

s800140628_7910_DM_rock-n-roll_koerschtalhalle

Im Rahmen der Deutschen Meisterschaft im Rock'n'Roll Tanz 2014 in Ostfildern-Scharnhausen wurde den langjährigen Vereinsmitglieder der HERBHEADS, Herrn Hans Kreiter und Herrn Hermann Schirmer von dem Präsidenten und dem Vizepräsidenten des Deutschen Rock'n'Roll und Boogie Woogie Verband e.V. die Ehrennadel in Gold überreicht.

Herrn Hans Kreiter und Herrn Hermann Schirmer erhielten die Ehrennadel für Ihre langjährige Wertungsrichtertätigkeit.

Wir gratulieren unseren beiden Vereinsmitgliedern recht herzlich und möchte uns für die ehrenamtliche Tätigkeit der letzten Jahrzehnte recht herzlich bedanken; beide haben es sich mehr als redlich verdient!


SWR Landesschau akt. Baden-Württemberg @ DM'14 28.06.2014

Der Südwestrundfunk - SWR-Fernsehen - wird am kommende Samstag, dem 28.06.2014 in der Nachrichtensendung "SWR Landesschau aktuell Baden-Württemberg mit Sport" einen Beitrag zur Deutschen Meisterschaft im Rock'n'Roll Tanz 2014 präsentieren.

In den 18:00 Uhr Nachrichten ist ein "bunter Beitrag" geplant; in den Nachrichten um 19:45 Uhr wird der Beitrag erweitert.


Südwestrundfunk @ HERBHEADS 23.06.2014

2014-06-23_SWR-Portrait_No._1

Eine Trainingseinheit der besonderen Art absolvierten Bianca & Nick am letzten Montag.

Neben der Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft 2014 hat sich der Südwestrundfunk bereiterklärt, unser Paar im Rahmen eines Portrait vor und während der Deutschen Meisterschaft 2014 zu begleiten. So wurden letzten Montag unterschiedliche Tanzelemente und Figuren gezeigt sowie Interviews geführt.

Eine ganz besondere Situation für Bianca & Nick sowie unsere Trainer; und für unser Paar eine tolle Gelegenheit außerhalb des Training Erfahrungen zu sammeln!


Plakatierung DM '14 in Ostfildern 15.06.2014

2014-06-16_Plakatierung

Am 15.06.2014 trafen sich ein paar Herbie's und Mitglieder des Turnierausschusses zur Plakatrunde DM' 14.

Vor dem Depot / Garage wurden Biertisch(e) aufgebaut und zweckentfremdet. Mit Plakaten, Pinsel und Kleister bewaffnet wurden 19 Plakatständer beklebt sowie der eine oder andere repariert.

Anschließend wurden die Plakate in einem kleinen Zweierteam in Nellingen, Scharnhausen, Scharnhäuser Park, Ruit, Nellingen und Kemnat ausgestellt.

Vielen Dank an alle Helfer/innen und Augen auf; vielleicht findet Ihr alle 19 Standorte in Ostfildern!


Süddeutsche Meisterschaft in Karlsruhe 07.06.2014

2014_SDM_2

Mit starker Unterstützung aus dem Kinder- und Jugendbereich starteten Bianca und Nick am 07.06.2014 zu den Süddeutschen Meisterschaften nach Karlsruhe.

Die Paare kamen aus allen Bundesländern; vornehmlich aus dem Süden der Republik.

Trotz einer guten, zweiten Runde konnten Biance und Nick das Finale nicht erreichen. Die Hauptkonkurrenten zeigten kaum Schwächen.

Mitgenommen haben beide Erfahrung und die Kontakte zu der Konkurrenz. Eine Erfahrung, auf die das Paar sowie die Trainer weiter aufbauen können!


Klettergarten Mai 2014

2014_Klettergarten_Plochingen

Ein "Höhenerlebnis" der besonderen Art hatte der Kinder- & Jugendbereich der Rock'n'Roller durch Ihren Ausflug in den Kletterkarten.

Zwar geht es für die Damen der Schöpfung im Rock'n'Roll schon ab und an hoch hinaus; jedoch nicht so hoch wie im Klettergarten. In voller Montur und gut gesichert mussten unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und das eigene Ego bewältigt werden.

Neben der Herausforderung kam jedoch der Spaß nicht zu kurz; so kamen am Ende des Tages alle Teilnehmer wohlbehalten auf den Erde zurück.

Wir danken den Begleitern ganz herzlich für Ihre Unterstützung!


Norddeutsche Meisterschaft in Dortmund 17.05.2014

2014-05-17_NDM_BiancaNick


Ein Gemeinschaftserlebnis der besonderen Art hatten Bianca und Nick auf der Norddeutschen Meisterschaft in Dortmund. Die Paare aus Baden-Württemberg, die sich für die Norddeutsche Meisterschaft qualifiziert hatten, fuhren gemeinsam mit dem Bus nach Dortmund.

Beim Tanzen feuerte sich die Paare und Freunde des Tanzsports dann gegenseitig an, so dass sich der Moderator immer wieder über die große Fangemeinde der Paare wunderte. Trotz der tollen Unterstützung und einer guten Tanzrunde konnten Bianca und Nick das Halbfinale bei diesem sehr stark besetzten Turnier leider nicht erreichen.

Mitgenommen haben die beiden aber Erfahrung und Kontakte. Die lange Fahrt hat sich also auf jeden Fall gelohnt!

Wer gerne reinschnuppern möchte, kann gerne freitags um 18 Uhr in der Schillerschule Ostf.-Ruit vorbeischauen.


Rock'n'Roll Auftritt Neckarwiesenfest 2014

2014-04-27a_Neckarwiesenfest


Zum 10.-jährigen Jubiläum des Neckarwiesenfest in Esslingen-Zell trotzten die Rock'n'Roller der HERBHEADS dem schlechten Wetter und boten dem Publikum eine bunte Show.

Mit 6 Kinder-/Jugendpaaren sowie 3 Erwachsenenpaaren brachten die Rock'n'Roller nicht nur das Publikum in Schwung. Trotz des schlechten Wetters hatten einige HERBIES zur Unterstützung unserer Rock'n'Roller den Weg nach Esslingen-Zell vor die Bühne des Bayha Getränke-Center gefunden.

Wir bedanken uns bei den Paaren, den HERBIES und Freunden des Vereins. Wer beim Zuschauen Lust auf mehr bekommen hat kann gerne im Training "reinschnuppern".

Nähere Information dazu findet Ihr unter dem Reiter/Rubrik "Training".


Landesmeisterschaft Baden-Württemberg in Plochingen 12.04.2014

2014-04-12_LM-Plochingen_1

Am 12.04.2014 gingen im Vorfeld zur Landesmeisterschaft Baden-Württemberg im Rahmen des Breitensportwettbewerbes alle derzeitigen Breitensportpaare der HERBHEADS an den Start.

Bei dem gut besuchten Breitensportwettbewerb startete Raphael sogar mit 2 verschiedenen Damen in unterschiedlichen Startklassen. Mit Teresa ertanzte er sich bei den Schülern I den 3. Platz und mit Laura bei den Junioren I den 4. Platz. Kira und Nikolai traten wieder bei den Junioren II an. Ihre sauberen Akros bescherten ihnen einen 5. Platz.

Bianca und Nick starteten in der Juniorenklasse des Turniers und verpassten mit dem 8. Platz knapp das Finale. Sie konnten sich aber trotzdem den 8. Platz auf der Südcuprangliste und sind somit für die Nord- und
Süddeutschen Meisterschaften qualifiziert!

Wir danken allen HERBHEADS für die Unterstützung unserer Paare.


Sportraum Grundschule Ruit

In der Stadtrundschau vom 3 April 2014 veröffentlichte die Stadt Ostfildern die Rahmenbedigungen für unsere neue Freitagshalle an der neuen Grundschule in Ostfildern Ruit.

Der Siegerentwurf beinhaltet im Nordflügel einen fünf Meter hohen Sportraum; die Grundfläche entspricht der alten Halle. Umkleidebereiche sind im Zwischengeschoss angesiedelt und durch einen eigenen Treppenaufgang erreichbar.

Der Baubeginn wird im Juni dieses Jahres erfolgen; der Einzugstermin ist für Spätsommer kommendes Jahres avisiert.

Weitere Details können im Rathaus Ruit, Otto-Vatter-Straße 12, Foyer, Montag bis Freitag zwischen 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und Montag, Mittwoch und Donnerstag von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr und Dienstag bis 18.00 Uhr besichtigt werden.


30 Jahre HERBHEADS

Die HERBHEADS werden Dreißig. Vor dreißig Jahren - am 01.04.1984 - wurden die HERBHEADS als „Rock 'n' Roll Formation Ostfildern e.V.“ gegründet. Nach wenigen Jahren und vielen neuen Mitgliedern erfolgte die Umbenennung in „Rock'n' Roll Club HERBHEADS Ostfildern e.V.“. Ab 1995 wurden die HERBHEADS umbenannt und sind seither unter dem Namen „Rock'n'Roll und Boogie-Woogie Club HERBHEADS Ostfildern
e.V.“ bekannt.

Heute vereinen die HERBEHADS drei Sparten, mit mehr als 100 Mitgliedern: Rock'n' Roll Erwachsenen, die Rock'n' Roll Kinder & Jugend sowie Boogie-Woogie.

Neben den zahlreichen Vereinsaktivitäten stehen für 2014 zwei Veranstaltungen im Fokus, die Deutschen Meisterschaft im Rock`n`Roll Tanz 2014 am 28.06.2014 sowie das Breitensportwochenende am 29. und 30.11.2014. Beide Veranstaltungen finden in der Körschtahalle statt.

Besondere Erfolge erzielen zur Zeit der Kinder- / Jugendbereich. Hier erzielen die jungen Tänzerinnen und Tänzer sehr gute Erfolge im Turnier und Breitensportbereich.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen RnR’lern & Boogies, bei allen passiven und aktiven Mitgliedern des Vereins, den Freunden der HERBHEADS, der Stadt Ostfildern sowie dem BWRRV und DRBV für die Unterstützung der letzten dreißig Jahre und wünschen allen HERBHEADS weiterhin viel Spaß am Tanzen und den Paaren viel Erfolg auf den Turnieren und Wettbewerben.


6. Schlierbach Cup (SüdCup) in Neuler-Schwenningen 29.03.2014

2014_Neuler_1

In Neuler kam am HERBHEADS Tisch richtig Stimmung auf. Mit drei starteten Paaren, Eltern und Trainern waren die HERBHEADS im Gegensatz zur letzten Woche sehr stark vertreten. Diese Stimmung flügelte die Paare sicher noch zusätzlich an.

Es wurde nämlich zu einem sehr erfolgreichen Tag für die HERBHEADS. Teresa und Raphael starteten bei den Schülern I. Die Aussicht in der überraschenderweise sehr kleinen Startklasse einen Treppchenplatz zu ergattern, ließ die Aufregung ansteigen. So unterlief ein Taktfehler. Trotzdem ertanzten sie sich den lang ersehnten Treppchenplatz und landeten auf dem 2. Platz.

Kira und Nikolai starteten zum ersten Mal bei den Junioren II, was bedeutete, doppelt so lange tanzen wie bisher und 3 zusätzliche Akros. Eine Herausforderung, die die beiden gut meisterten. Die Akros liefen gut, auch der Übergang in den Takt war gut. Zum Schluss merkte man ihnen die Anstrengung ein bisschen an, wie den meisten anderen auch. Ihre gute Leistung wurde mit einem 4. Platz belohnt.

Bianca und Nick mussten als einzige HERBHEADS eine Vorrunde tanzen. Mit einer soliden Tanzrunde ertanzten sie sich einen Platz im Finale. Hier konnten sie sich steigern. Eine saubere Akro und ein Lächeln auf den Lippen bescherte ihnen die bisher beste Platzierung auf einem Turnier, nämlich den 4. Platz! So kommen sie der Qualifikation für die Norddeutschen und Süddeutschen Meisterschaften immer näher.

Gratulation den Paaren!


Rock’n‘Roll Auftritt Eintrachthalle Köngen 23.03.2014

Am 23.03.2014 brachten die Rock`n`Roll Truppe der HERBHEADS den Kaffeeklatsch in der Eintrachthalle in Köngen in Bewegung.

Mit 4 Kinder- / Jugendpaaren und 3 Erwachsenenpaaren bietet die HERBHEHADS eine abwechslungsreiche Show auf die Bühne; so abwechslungsreich wie das übrige Rahmenprogramm.

Für ein paar Rock`n`Roller aus dem Kinder- / Jugendbereich war es einer der ersten Auftritte. Hierzu gratulieren wir den HERBHEADS und wünschen weiterhin viel Spaß und eine Reihe vieler, erfolgreicher Auftritte.


Nordbayrische Meisterschaft Amberg 22.03.2014

2014_Amberg_1

Bianca und Nick starteten bei den Nordbayrischen Meisterschaften (SüdCup) in Amberg in ihr zweites Turnier für die Turniersaison.

Trotz des starken Feldes sowie des neuen Programms festigten Sie mit dem 8. Platz ihre Position; bei insgesamt 14 Paaren in ihrer Klasse. Mit dem 8. Platz bestätigten Sie Ihre Entwicklung von Worms und überzeugten durch eine sichere und fehlerfreie Vorstellung. Sie konnten Ihre Position damit weiter festigen.

Besonders deutlich war die Weiterentwicklung von Worm im tänzerischen Bereich; Sie können damit selbstsicher in das nächste Turnier gehen.

Die HERBEHADS gratulieren zu diesem Erfolg!


Landesmeisterschaft Worms 15.03.2014

2014-03-15_Worms

Bianca und Nick starteten bei der Landesmeisterschaft Rheinland-Pfalz in Worms in ihre Turniersaison. Wegen dem neuen Programm und einem starken Feld waren die Erwartungen nicht allzu hoch. Außerdem gibt es bei einem Teilnehmerfeld von 15 Paaren keine Zwischenrunde, also ist es auch recht schwer, eine Runde weiterzukommen, das wäre nämlich dann gleich ins Finale.

Von der ersten Runde an war zu merken, dass gerade auch die Top-Paare noch nicht ihre besten Leistungen zeigen konnten. Anders Bianca und Nick. Die beiden tanzten ihr Programm sicher durch und sicherten sich einen Platz im Finale.

Auch hier konnten sie eine sichere und fehlerfreie Vorstellung abgeben. Am Ende belegten sie den 7. Platz, also den letzten Platz in der Endrunde, was bei den beiden natürlich erst einmal etwas Enttäuschung auslöste. Es war in Worms aber deutlich sichtbar, dass Bianca und Nick einen großen Schritt nach vorne gemacht haben und selbsticherer in die nächsten Turniere gehen können.


Kinder- & Jugendtraining 14.03.2014

2014-03-14_Fasching

Am letzten Schultag vor den Faschingsferien konnten alle, die wollten, sich verkleiden. Es gab ein paar interessante Kostüme. Dieses Jahr waren vor allem die farbigen Kontaktlinsen sehr beliebt!


Auftritt Waldorfschule Esslingen 07.02.2014

Einige unserer Jugendlichen sind keine Kinder mehr! Das war nämlich nicht irgendein Abschlussball, bei dem die HERBEAHDS eine Einlage gaben, sondern Nikolais Abschlussball des Tanzkurses an der Walddorfschule in Esslingen.

Zu solch einem Anlass finden sich natürlich einige HERBHEADS, die den Neuntklässlern und ihren Eltern und Freunden zeigen, was man noch so tanzen kann. Vielen Dank an die 3 Jugendpaare und die 3 Erwachsenenpaare, die zu später Stunde auf der etwas rutschigen Tanzfläche ihr Bestes gegeben haben.


Auftritt Kirchheimer Knights 01.02.2014

2014-02-01_Auftritt_Knights_1

Das erste tänzerische Hightlight des Jahres war der Auftritt in der Halbzeitpause beim Basketball-Bundesligisten, den Kirchheimer Knights.

Mit fast 20 Tänzern und vielen Fans füllten wir die Sporthalle in Kirchheim noch weiter. 3 HERBHEADS hatten an diesem Abend bei großem Publikum ihren ersten Auftritt, Rebekka und Jo zeigten ihr Programm und Kira (Maries Schwester, nicht zu verwechseln mit Nikolais Tanzpartnerin) ergänzte die Minis. Unterstützt wurde wir außerdem von 2 Notzinger und einem Plochinger Paar.

Das Spiel und der Auftritt wurden live in die Kirchheimer Gaststätten übertragen. Erst als die Spieler wieder zum Warmspielen aus der Umkleide kamen, räten wir die Tanzfläche. Danach
konnten wir noch das spannende Ende mitverfolgen, bei dem die Knights sich in der Verlägerung knapp durchsetzten.


Neue HERBHEADS-Homepage

Seit Anfang des Jahres ist die neue Homepage der HERBHEADS im www verfügbar. Das Layout wurde beibehalten; so dass die wesentlichen Änderungen in einer einfacheren Handhabung und Verwaltung der Homepage begründet sind.

Die Berichte, Bilder sowie die Chronik & Galerie der letzten Jahre werden schrittweise aktualisiert; beginnend ab 2012 rückwärts.

Wir wünschen allen Mitgliedern viel Spaß mit den neuen HERBHEADS-Homepage!


Rock’n’Roll Sports [No. 01/2014]

Auftritte 2013:

Am Sonntag, den 01.12.2013 war der letzte Auftritt der Rock‘n‘Roll Jugend im Rahmen des HERBHEADS-Breitensportwochenende. Über Erfolge und Platzierungen wurde bereits gesonderter berichtet.

Der erste Rock‘n‘Roll Auftritt in 2014 ist unter der Überschrift „Weitere Aktivitäten“ zu finden.

Weitere Wettbewerbs- & Turniertermine:

15.03.2014: Süd-Cup / Landesmeisterschaft Rheinland-Pfalz / Rocking Wormel Worms (Turnier)

22.03.2014: Pink Panther Cup 2014 / BWC Pink Panther im ETSV 09 Landshut (Wettbewerb & Turnier)

22.03.2014: Süd-Cup / Nordbayrische Meisterschaft / 1. Rock’n’Roll & Boogie-Woogie Club quick feet Amberg e.V. (Turnier)

29.03.2014: Süd-Cup / Rock’n‘Roll Club Neuler-Schwenningen (Wettbewerb & Turnier)

12.04.2014: Landesmeisterschaft Baden-Württemberg / Rocking Stars Plochingen (Turnier)

17.05.2014: Norddeutsche Meisterschaft Rock’n’Roll / Rock’n’Roll High Fly Dortmund (Turnier)

07.06.2014: Süddeutsche Meisterschaft Rock’n’Roll / RRC Golden Fifties Karlsruhe (Turnier)

28.06.2014: Deutsche Meisterschaft im Rock’n’Roll Tanz in Ostfildern-Scharnhausen / Rock’n’Roll und Boogie-Woogie Club HERBHEADS Ostfildern (Turnier)

Weitere Aktivitäten:

01.02.2014: Auftritt der Rock‘n‘Roller bei den Kirchheim Knights (VFL Kirchheim - Basketball) [geplant: ca. 20 Uhr]

07.02.2014: Auftritt Abschlussball [geplant; ca. 22 Uhr]

Febr. 2014: Feier Weilheimer Posaunenchor [geplant]

27.04.2014: Auftritt Neckarwiesenfest - 10 Jahre [geplant]

Am 10.01.2014 startet der Trainingsbetrieb der Rock‘n‘Roller in gewohnter Art und Weise in der Schillerschule in Ostfildern-Ruit.


nach oben